Einbruch in Wardenburger Gartencenter löst Alarm aus, Einbruchsversuch in Friseursalon – Zeugenhinweise führen zu weiteren Ermittlungsansätzen, Einbrüche in Wohnhäuser, Einbruchsversuche in Geschäfte
Am frühen Samstagmorgen, dem 04. Oktober 2025, kam es zu einem Einbruch in ein Gartencenter in der Dietrich-Dannemann-Straße in Wardenburg. Gegen 03:30 Uhr verschaffte sich eine unbekannte Person gewaltsam Zutritt zum Gebäude, indem sie eine Glasscheibe einschlug. Durch das Betreten des Centers wurde ein Bewegungsmelder und in Folge die Alarmanlage ausgelöst. Die Person entfernte sich daraufhin aus den Räumlichkeiten und konnte nicht mehr festgestellt werden. Der Täter flüchtete daraufhin ohne Beute.
Am Samstag gegen 02:50 Uhr versuchte eine bislang unbekannte Person, Zutritt zu einem Friseursalon in der Oldenburger Straße in Wardenburg zu gewinnen. Das Toilettenfenster des Salons wurde eingeschlagen. Der Täter versuchte durch das Fenster zu greifen und den Fenstergriff zu betätigen, doch der Griff war verriegelt. Eine gewaltsame Öffnung des Fensters misslang und die Person entfernte sich, ohne das Geschäft zu betreten.
Ein Zeuge konnte in der Nähe einen silbernen Kombi beobachten. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass es sich bei beiden Taten um den/die selben Täter handelt. Im Zuge der Ermittlungen sind weitere Zeugenhinweise eingegangen, die den Verdacht auf einen Zusammenhang zwischen den Taten und dem beobachteten silbernen Kombi erhärten. Die Polizei prüft nun, ob es sich bei dem Fahrzeug um ein gestohlenes Fahrzeug handelt oder ob weitere Zeugen das Fahrzeug im Zusammenhang mit den Taten beobachtet haben. Die Ermittlungen dauern an.
Zwei in der Wittekindstraße bzw. Am Kullerkamp liegende Einfamilienhäuser waren am Freitag, 10. Oktober 2025, im Zeitraum von 14:15 Uhr bis 17:30 Uhr das Ziel eines Einbruches. Nachdem sich gewaltsam über ein Fenster bzw. eine Terrassentür Zugang verschafft worden war, wurde in den Häusern nach Wertgegenständen gesucht. Angaben zu möglichem Diebesgut können zur Zeit nicht gemacht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 2000 Euro geschätzt.
Die Polizei Wildeshausen nimmt Hinweise zu allen Fällen unter der Telefonnummer 04431/941-0 entgegen. Wer sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben kann, wird gebeten, sich unter der genannten Telefonnummer mit der Polizei in Wildeshausen in Verbindung zu setzen.
Für Rückfragen steht Ihnen die Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg-Land / Wesermarsch zur Verfügung. Ansprechpartner ist Stoltz, erreichbar unter der Telefonnummer 04221-1559116 oder per E-Mail unter pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de. Die Leitung ist unter leitung-dsl@pi-del.polizei.niedersachsen.de erreichbar.
In der Nacht zum 21. November 2025 versuchten unbekannte Täter, gewaltsam in zwei Geschäfte an der Oldenburger Straße in Wardenburg einzudringen. Bei einem der Einbruchsversuche wurde die Tür eines Hörgeräte-Studios aufgehebelt, während bei einem Friseursalon ebenfalls die Tür gewaltsam angegangen wurde. Es entstand erheblicher Sachschaden. Den Tätern gelang es jedoch in beiden Fällen nicht, in die Geschäftsräume einzudringen. Die Polizei in Wildeshausen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 04431-9410 zu melden.
Die Einbruchsraten in Niedersachsen sind zwischen 2022 und 2023 gestiegen. Im Jahr 2022 wurden 6510 Fälle von Einbrüchen registriert, während es im Jahr 2023 bereits 7646 Fälle waren. Die Anzahl der gelösten Fälle ging jedoch von 1570 auf 1517 zurück. Die Anzahl der Verdächtigen sank ebenfalls von 1299 auf 1244. Davon waren 1068 männlich und 176 weiblich. 434 der Verdächtigen waren nicht-deutscher Herkunft. Darüber hinaus registrierte die Polizei Delmenhorst am selben Tag weitere Delikte, darunter einen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht in der Stadt Delmenhorst, einen Diebstahl eines Kleinkraftrades ebenfalls in Delmenhorst sowie mehrere Verkehrsunfälle im Landkreis Wesermarsch, darunter ein schwerer Unfall mit einem Radfahrer in Butjadingen. Im Vergleich dazu verzeichnete Nordrhein-Westfalen im Jahr 2023 die höchste Anzahl an Einbruchsfällen in Deutschland mit 27061 Fällen.
Tags
- Wardenburg
- Landkreis Oldenburg
- Polizei
- Einbruch
- Diebstahl
- Zeugenaufruf
- 2025-10-04T14:52:00+02:00
- Einbruchsversuch
- Friseursalon
- Silberner Kombi
- Ermittlungen
- Niedersachsen
- Einbruchstatistik
- Delmenhorst
- Butjadingen
- Verkehrsunfall
- Fahrerflucht
- Kleinkraftrad
- Wohnungseinbruch
- 2025-10-11T12:13:00+02:00
- Wittekindstraße
- Am Kullerkamp
- 2025-11-21T00:00:00+01:00
- Oldenburger Straße
- Hörgeräte-Studio
Links
- POL-DEL: Landkreis Oldenburg: Wardenburg - Einbruch in ein Gartencenter | Presseportal
- Unbekannter versucht Einbruch in Friseursalon in Wardenburg – Fenster eingeschlagen, Täter flüchtet
- POL-DEL: Landkreis Oldenburg: Wardenburg - Einbruch in ein Gartencenter
- Einbruch in Gartencenter in Wardenburg
- POL-DEL: Landkreis Oldenburg: Wardenburg - Einbruch in einen Friseursalon
- Landkreis Oldenburg: Einbruch in Gartencenter in Wardenburg - Newsflash24
- Polizei-News Delmenhorst, 04.10.25: Landkreis Oldenburg - Wardenburg - Einbruch in ein Gartencenter | news.de
- Landkreis Oldenburg: Wardenburg – Einbruch in ein Gartencenter | NEPOLI NEWS
- Landkreis Oldenburg: Wardenburg – Einbruch in einen Friseursalon | NEPOLI NEWS
- Polizei-News Delmenhorst, 11.10.25: Landkreis Oldenburg - Zwei Einbrüche in Wohnhäuser in der Gem. Ganderkesee | news.de
- News, Niedersachsen, Regional: Einbruchsversuche an Geschäften in Wardenburg - tixio
- Wardenburg: Versuchte Einbrüche in zwei Geschäfte scheiterten in der Nacht
- Landkreis Oldenburg: Einbrüche in Geschäfte in Wardenburg - Newsflash24
- Polizei-News Delmenhorst, 22.11.25: Landkreis Oldenburg - Versuchte Einbrüche in Geschäfte in Wardenburg | news.de