Zukunftstag im Eine-Welt-Laden Wardenburg: Einblick in den Fairen Handel
Am 3. April 2025 öffnet der Eine-Welt-Laden Wardenburg im Rahmen des bundesweiten Zukunftstags seine Türen für Schülerinnen und Schüler. Fünf junge Menschen am Vormittag und zwei am Nachmittag erhalten die Möglichkeit, hinter die Kulissen des ehrenamtlich geführten Ladens zu blicken und den Arbeitsalltag kennenzulernen.
Die Teilnehmenden werden in die Prinzipien des fairen Handels eingeführt und erfahren, wie sich ihr Konsum auf Produzenten im globalen Süden auswirkt. In kleinen Gruppen lernen die Jugendlichen die Produkte des Weltladens kennen, erfahren mehr über deren Herkunft und die Produktionsbedingungen. Zudem werden Projektpartnerschaften, insbesondere in Nepal, vorgestellt. Die Jugendlichen können selbst aktiv werden, beispielsweise beim Sortieren von Waren oder Erstellen von Infomaterialien.
Die Zusammenarbeit mit den evangelischen Kirchen in Wardenburg und Sandkrug wurde intensiviert. Konfirmandinnen und Konfirmanden haben die Möglichkeit, im Rahmen eines Praktikums im Eine-Welt-Laden mitzuarbeiten, um den fairen Handel kennenzulernen und Spaß am Ehrenamt zu entdecken.
Tags
- Wardenburg
- Jugendliche
- Ehrenamt
- 2025-04-03T00:00:00+02:00
- 2024-11-13T00:00:00+01:00
- Kirche
- Kirchengemeinde
- Schüler
- Zukunft
- Eine Welt Laden