WardenburgKI

Tobias kleiner Sandkasten

Verdienstorden für Peter König: Ehrung für plattdeutsches Theaterengagement in Wardenburg

Peter König, ein leidenschaftlicher Theatermacher und Bewahrer der plattdeutschen Kultur, wurde für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement mit dem Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet. Landrat Christian Pundt und Bürgermeister Christoph Reents nahmen die Ehrung im Wardenburger Hof vor.

Seit den 1980er-Jahren prägte König die lokale Theaterszene und gründete 1984 eine eigene Theatergruppe in Südmoslesfehn, die er bis 2004 leitete. Von 2006 bis 2012 war er Späälkring-Baas des Heimatbundes „De Spieker“. Sein Engagement galt besonders der Fortbildung von Laienschauspielern und Regisseuren.

Zu den Höhepunkten zählen die Freilichtspiele auf dem Hof Claußen in Fladder. Die Speeldeel Moslesfehn meisterte über vier Jahrzehnte Herausforderungen und feierte kürzlich ihr 40-jähriges Bestehen. König war zudem VHS-Dozent für die plattdeutsche Sprache, moderierte plattdeutsche Abende und wirkte im Partnerschaftskomitee mit. Er engagierte sich auch im ehrenamtlichen Handwerkerdienst für Senioren.

Tags

Links